News der SG Selm

Gruppen der letzten Hallenmeisterschaften ausgelost

Der Fußballkreis Lüdinghausen wird nach der aktuellen Spielzeit abgewickelt. Die 18 Vereine wechseln in andere Kreise. Das letzte große Treffen der Klubs gibt es vom 9. bis zum 11. Januar. Dann finden in der Sporthalle Ascheberg die letzten Hallenfußball-Kreismeisterschaften statt. Ein Blick auf die Gruppen verrät, wie klein der Kreis geworden ist. In den vergangenen Jahren gab es immer fünf Vorrundengruppen und zehn Endrundenteilnehmer. Bei der Veranstaltung im Januar sind es nur noch vier Vorrundengruppen und acht Endrundenteilnehmer.

Es ist ein historisches Turnier. Nicht nur aufgrund der Kreisauflösung, auch weil erstmals Futsalregeln angewandt werden. Der Deutsche Fußballbund will die Hallensportart Futsal in Deutschland fördern, hat deshalb durchgesetzt, dass alle Hallenturniere mit Futsalregeln gespielt werden. Bei den Kreismeisterschaften muss auch mit dem sprungreduzierten Futsalball gespielt werden, der vor allem den Technikern entgegen kommt. Es darf auch nicht mehr am Mann gegrätscht werden. In der Schlussminute wird bei jeder Unterbrechung die Uhr angehalten und der Futsalball wird eingekickt und nicht mehr eingerollt. Die Spielzeit beträgt zwölf Minuten.

Mit oder ohne Bande?

Schiedsrichter Mirko Deichsel informierte Donnerstagabend alle Vereinsvertreter des Kreises Lüdinghausen im Plettenberger Hof in Nordkirchen darüber, welche Veränderungen auf sie zukommen. „Ich denke, die Umstellung auf die Futsalregeln, wird den Hallenfußball attraktiver machen“, sagt der Kreisvorsitzende Robert Heitmann. Der Ausrichter SV Herbern sieht die Umstellung positiv. „Es ist aber noch unklar, ob wir mit oder ohne Bande spielen“, sagt Herberns Sportlicher Leiter Frank Heidemann.

Er wird testen, wie der etwas schwerere Futsalball von der Wand abspringt. „Bleibt er zu nah an der Wand, spielen wir ohne. Dann wäre die Verletzungsgefahr bei Zweikämpfen zu groß“, sagt Heidemann. Aktuell gibt es deutschlandweit Engpässe beim Kauf der Futsalbälle, weil die neuen Regeln des DFB in ganz Deutschland umgesetzt werden. „Wir werden aber für die Kreismeisterschaften drei Futsalbälle zur Verfügung stellen“, sagt Heitmann.

Donnerstagabend gab es nicht nur die Schulung, auch wurden die Vorrundengruppen ausgelost. Am Freitag, 9. Januar, spielt die erste Fünfergruppe. Am Samstag, 10. Januar, die nächste und im Anschluss die beiden Vierergruppen. Die ersten beiden jeder Gruppe sind am Sonntag, 11. Januar, in der Endrunde dabei. Gespielt wird einmal zwölf Minuten. Am Sonntagabend steht dann der letzte Hallenkreismeister fest. Hallenfußball-Kreismeisterschaften  Sporthalle Ascheberg, Nordkirchener Straße  Spielzeit: 1x12 Minuten

Alle Gruppen in der Übersicht:

Fr., 9. Januar 2015  Vorrundengruppe A (ab 18 Uhr)

SV Herbern  SG Selm  Eintracht Werne  Union Lüdinghausen  BW Alstedde

Sa., 10. Januar  Vorrundengruppe B (ab 12 Uhr)

VfL Senden  SC Capelle  GS Cappenberg  SV Südkirchen  BW Ottmarsbocholt

Vorrundengruppe C (ab 15.30 Uhr)

TuS Ascheberg  FC Nordkirchen  Dav. Davensberg  SuS Olfen

Vorrundengruppe D (ab 15.30 Uhr)

Werner SC  Westfalia Vinnum  PSV Bork  SV Stockum

So., 11. Januar

Endrundengruppe 1 (ab 12 Uhr)