News-Archiv | SG Selm

SG-Keeper Witthoff wird zum wichtigsten Mann

SG-Trainer Frank Bidar hatte erst in der vergangenen Woche im Interview über die kleine Punktekrise der SG Selm gesagt. „Mit ein Grund dafür ist auch, dass uns Lukas Witthoff fehlt.“ Warum Witthoff so wichtig für die SG ist, zeigte er beim Spitzenspiel in Olfen eindrucksvoll.

Ende September beim Warmmachen vor dem Spiel gegen PSV Bork hatte Witthoff sich verletzt. Der Innenmeniskus war gerissen, anschließend erfolgte die Operation. Es sah so aus, als ob die Hinrunde für Witthoff beendet sei.

Gegen Olfen stand Lukas Witthoff aber wieder im Kader. Nach dem Warmmachen ging der Daumen nach oben. „Das Knie hält“, rief er seinem Trainer zu. Von einer Beeinträchtigung wegen der Verletzung war während der gesamten 90 Minuten dann nichts zu sehen. Glänzend die Reaktion gegen Olfens Stürmer Joost Sievering in der 10. Minute. Im Eins-gegen-Eins wartete Witthoff lange ab und machte sich breit. Sievering scheiterte so am glänzend reagierenden SG-Keeper.

In der zweiten Hälfte lieferte sich Witthoff dann ein Privatduell mit Olfens bestem Torschützen Marvin Böttcher. Vier Mal zwang Böttcher Witthoff per Kopfball zu einer tollen Parade. Nur in der 62. Minute beim Schuss von Dustin Brüggemann war Lukas Witthoff, von allen nur „Pute“ genannt, machtlos. Frank Bidar: „Pute hat auf der Linie ein, zwei Bälle überragend weg geputzt.“

Dem konnte sein Gegenüber Norbert Sander nur beipflichten. „Das war Großartig, was er da aus kurzer Entfernung gehalten hat.“ Witthoff gab so seiner Hintermannschaft den in den letzten Spielen vermissten Rückhalt und hielt zumindest den einen Punkt fest.

Der so Gelobte freute sich über sein erfolgreiches Comeback. „Für mich war es ein super Gefühl wieder auf dem Platz zu sthen. Wichtig war, dass ich den ersten Ball halte. Danach hatte ich Sicherheit und vom Knie haben ich gar nichts gemerkt, weil ich viel zu fokussiert war. Wichtig war, dass wir als Team endlich wieder gut auftreten und gewinnen. Gewonnen haben wir leider nicht, aber ich bin mit der Leistung zufrieden. Mit meiner eigenen auch.“

Während Lukas Witthoff wieder für die SG zur Verfügung steht, muss der SuS Olfen auf einen wichtigen Spieler im nächsten Spiel gegen den SV Südkirchen verzichten. Böttcher sah gegen Selm seine fünfte Gelbe Karte der Saison und muss daher einmal aussetzen. Im Spiel gegen die eigene zweite Mannschaft ist er aber wieder spielberechtigt.

Eintrag vom 05.11.2014